Schafskäsedip nach Liptauer Art
80 g Schafskäse light
150 g Quark Magerstufe
1 TL Senf
1 kleine Zwiebel
1-2 feine Sardellenfilets in Öl
1 TL Kapern
Zubereitung: Den Schafskäse grob in eine Schüssel reinbröseln und mit einer Gabel zerdrücken. Den Quark und den Senf dazugeben und mit dem Käse gut vermischen. Die Zwiebel und die Kapern sehr fein hacken, die Sardellenfilets mit einer Gabel fein zerdrücken. Zur Quarkmischung geben und gut einarbeiten. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer würzen.
Eiercreme
Da wir gerade ein Glas Kapern und Sardellen geöffnet haben, empfiehlt sich diese Eiercreme praktisch automatisch, um zu vermeiden das all zu viel dieser beiden Köstlichkeiten bis zum Wegwerfen hinten im Kühlschrank vor sich hindümpelt.
2 Eier Größe L hartgekocht
1 Gewürzgurke aus dem Glas
2 Sardellen
1 EL Kapern
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 TL Senf
125 g Magerquark
2 EL leichte Creme fraiche
Salz, Pfeffer, frischen Schnittlauch
Zubereitung: Die Eier pellen, halbieren und das Eigelb mit Hilfe eines Teelöffels in eine Schüssel verfrachten. Mit dem Senf zerdrücken. Nach und nach den Quark und die Creme fraiche dazugeben und dabei immer gut durchrühren. Die Gewürzgurke, die Zwiebel und die Kapern sehr fein hacken und mit den zerdrückten Sardellen zur Creme geben und ordentlich untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eiweiß in kleine Würfel schneiden und unterheben. Zum Schluß den Schnittlauch in feine Röllchen zersäbeln und drüberstreuen.
Für 4 Personen. Etwa 100 kcal pro Nase