Sonntag, 26. Mai 2019

Dips für Gemüsesticks, Brot etc.

Unser Urlaub ist schon wieder Vergangenheit. Mein Mann und ich waren zwar nicht verreist, und ich habe auch nur sehr wenig gekocht. Nichtsdestotrotz haben wir beide trotzdem über das viele Gewicht gestaunt, welches die Waage nach den 3 Wochen anzeigte. Muss irgendwie damit zu tun haben, dass wir häufig Essen gegangen sind. 😎 Nun ist also erst einmal Schmalkost angesagt.








                                           Schafskäsedip nach Liptauer Art


80 g Schafskäse light

150 g Quark Magerstufe

1 TL Senf

1 kleine Zwiebel

1-2 feine Sardellenfilets in Öl

1 TL Kapern


Zubereitung: Den Schafskäse grob in eine Schüssel reinbröseln und mit einer Gabel zerdrücken. Den Quark und den Senf dazugeben und mit dem Käse gut vermischen. Die Zwiebel und die Kapern sehr fein hacken, die Sardellenfilets mit einer Gabel fein zerdrücken. Zur Quarkmischung geben und gut einarbeiten. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Für 4 Personen. Etwa 80 kcal pro Nase





                                                

                                                              Eiercreme


Da wir gerade ein Glas Kapern und Sardellen geöffnet haben, empfiehlt sich diese Eiercreme praktisch automatisch, um zu vermeiden das all zu viel dieser beiden Köstlichkeiten bis zum Wegwerfen hinten im Kühlschrank vor sich hindümpelt.

2 Eier Größe L hartgekocht

1 Gewürzgurke aus dem Glas

2 Sardellen

1 EL Kapern

1 Schalotte oder kleine Zwiebel

1 TL Senf

125 g Magerquark

2 EL leichte Creme fraiche

Salz, Pfeffer, frischen Schnittlauch

Zubereitung: Die Eier pellen, halbieren und das Eigelb mit Hilfe eines Teelöffels in eine Schüssel verfrachten. Mit dem Senf zerdrücken. Nach und nach den Quark und die Creme fraiche dazugeben und dabei immer gut durchrühren. Die Gewürzgurke, die Zwiebel und die Kapern sehr fein hacken und mit den zerdrückten Sardellen zur Creme geben und ordentlich untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eiweiß in kleine Würfel schneiden und unterheben. Zum Schluß den Schnittlauch in feine Röllchen zersäbeln und drüberstreuen.

Für 4 Personen. Etwa 100 kcal pro Nase







Weiße Sangria

1 unbehandelte Orange

1 Apfel, möglichst grün

250 g Ananas frisch und in mundgerechten Stücken

250 g Erdbeeren frisch und geputzt

1 - 2 Handvoll frische Heidelbeeren

300 ml Grand Marnier

2 EL Zucker

Saft von 1 Zitrone

1 Fl. Weißwein trocken

1 l klare Zitronenlimo


Zubereitung: Die Früchte in ein verschließbares Glas füllen. Mit dem Zucker bestreuen. Den Sprit und den Zitronensaft hinzufügen und das ganze für einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Früchte inklusive Flüssigkeit in ein großes Gefäß (z. B. Krug oder Bowlenglas) mit 2,5 l Fassungsvermögen geben. Den Wein ( wer es spritziger mag, kann auch trockenen Sekt verwenden...)
und die zitronige Sausebrause draufschütten! Sehr zum Wohl!