Samstag, 11. September 2021

Rote Linsensuppe mit Minz-Tomaten-Butter

 Zutaten für die Suppe:

300 g rote Linsen, gewaschen

300 g Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt

2 große Karotten, geschält gewürfelt

2 Zwiebeln, geschält und grob gewürfelt

3 Knoblauchzehen, geschält und grob zerkleinert

2 - 3 EL Olivenöl

2 EL Tomatenmark

etwa 1.5 ltr. Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

Chiliflocken

evtl. Zitronensaft oder ein paar Tropfen Tomatenessig


Zutaten für die Butter:

2 EL Butter

1 EL Tomatenmark

Paprika gemahlen, edelsüss

getrocknete Minze, zerkrümelt


Zubereitung: 

In einem hohen Topf das Olivenöl erhitzen. Darin die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Dann das Gemüse, Tomatenmark und die Linsen dazugeben und kurz mitdünsten, dabei stetig rühren.

Zunächst ein Liter Gemüsebrühe hinzufügen, aber noch etwa 500 ml bereithalten, falls die Schose zu dick wird. Deckel drauf und bei milder Hitze ca. 30 Minuten garen, bis die Linsen und das Gemüse weich sind. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

Anschließend die Suppe mit dem Stabmixer tracktieren, bis sie glatt ist. Soviel Brühe dabei hinzufügen, bis sie eine schöne cremige Konsistenz bekommt. Mit dem Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chiliflocken würzen. Evtl.ein paar Tropfen Zitronensaft oder Tomatenessig dazugeben.

Für die Minz-Tomaten-Butter, die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Tomatenmark hineinrühren und mit Paprika edelsüß und der Minze würzen.

Die Butter in die Suppe geben, gut durchrühren und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen. Ggfs. noch einmal abschmecken und noch mal kurz mit dem Stabmixer durchbrettern.


Abwandlungen: Etwas mildes, aromatisches Currypulver, oder etwas Kokosmilch, oder gerne auch beides, verträgt die Suppe durchaus.

Die Standardversion reicht für 4 und kommt pro Person auf 450 Kcal.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen