Zutaten:
800 g Entenbrust mit Haut
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
1 - 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Entenfett (vom Ausbraten)
300 - 400 ml Entenfond
Salz, Pfeffer
100 ml Sahne
100 ml Madeira
evtl. Saucenbinder
Zubereitung:
Die Haut der Entenbrust rautenförmig einritzen und das Fleisch auf der Hautseite bei mittlerer Hitze braten bis reichlich Entenfett austritt. Wenden und die Fleischseite leicht bräunen. Innen sollten das Fleisch noch ziemlich roh sein. Etwas auskühlen lassen. Ggfs. die Haut entfernen (sie wird im Ragout recht wabbelig...). Das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Im heißen Entenfett Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen (Falls der Vogel sehr viel Fett enthält, die Menge zum braten entsprechend abschöpfen).
Die Fleischwürfel dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Madeira ablöschen kurz einkochen lassen. Mit dem Entenfond auffüllen und zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen. Dann die Sahne dazugießen und alles ohne Deckel etwas einkochen lassen. Falls die Sauce zu dünnflüssig ist, entsprechend Saucenbinder zum Einsatz bringen.
Dazu passen Ofenkartoffeln und Thymian - Rosenkohl (siehe Rezept unten)
Auf eine Kalorienangabe verzichte ich bei diesem Rezept, da die Werte stark variieren können. (z. B. Fettanteil unter der Haut des lieben Federviehs....)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen