Zutaten:
4 dicke Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
300 g grüner Spargel geputzt
750 g Kartoffeln als Pellkartoffeln gegart
4 Eier M
1 EL Olivenöl
2 EL Creme Legere
90 - 100 g Ziegenkäse mild in Scheiben oder Würfeln
2 - 3 EL gehackte frische Kräuter - Schnittlauch, Thymian, Petersilie
Salz und Pfeffer
Zubereitung: Vom Spargel die Spitzen abschneiden und beiseite stellen. Die Stangen schräg in 2 - 3 cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln pellen und würfeln.
Die Spargelstangenstücke in wenig Salzwasser ca. 5 Minuten garen, herausholen und den Sud noch aufbewahren.
Eier, Creme legere, 6 EL Sud, Kräuter mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelringe andünsten, die Kartoffelwürfel und die gegarten Spargelstückchen dazugeben und kurz mitdünsten. Dabei alles gut vermischen und anschließend in eine Auflaufform geben. Die Eiermasse draufgießen. Wenn diese sich gleichmäßig verteilt hat, die Spargelspitzen und den Ziegenkäse oben drauflegen. Das ganze im vorgeheizten Ofen bei 190 - 200 Grad (Ober- Unterhitze) 45 - 50 Minuten überbacken.
Mit Thymian bestreuen und servieren.
Dieses Gericht braucht keine Fleischbeilage. Es sättigt sehr gut und schlägt insgesamt mit 1400 kcal zu Buche. Durch 4 geteilt kommen dann pro Nase gerade mal 350 kcal zusammen. Mir persönlich reicht so ein Viertelchen voll und ganz. Mein Mann verputzt locker die doppelte Menge.
Ich habe verschiedene Kräuter im eigenen Garten angebaut. Diese habe ich natürlich auch in diesem Gericht verwurstet. Die ganze Bude duftete nach diesen frischen, aromatischen Kräutern. Kinders war das herrlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen