Als ich noch ein kleines Mädchen war, bereitete meine Mutter fast jeden Sonntagabend für meinen Vater, der ein Ratsherr war, dieses Gericht. Warum es "Frühstück" genannt und abends serviert wurde ist nicht überliefert.
Zutaten:
1 Zwiebel fein gehackt
500 g braune Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten
75 g magerer Schinken gewürfelt
3 - 4 Eier
50ml Milch
Salz, Pfeffer
feine Schnittlauchröllchen oder gehackte Petersilie
1 - 2 EL Olivenöl
Zubereitung:
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und die Pilze hinein geben und ganz leicht salzen und pfeffern. Die Pilze solange braten bis keine Flüssigkeit mehr austritt und sie braun werden.
Den Schinken dazu geben und kurz mitbraten.
Die Eier mit der Milch verquirlen. Ebenfalls nur ganz leicht wenn überhaupt salzen, um den hinterhältigen Schinken auszutricksen, der ja selten vorher bekannt gibt, wieviel Salz er noch in die Speise zu hauen gedenkt. Mit dem Pfeffer großzügiger verfahren und den Schnittlauch oder die Petersilie einrühren.
Die Eiermischung nun über die Pilze in der Pfanne gießen und durch rütteln der Pfanne alles gleichmäßig verteilen. Das Ganze bei milder Hitze und aufgelegtem Deckel solange ziehen lassen, bis die Masse komplett gestockt ist.
Auf einen Teller gleiten lassen und ggfs. noch Schnittlauch oder Petersilie zur Deko drüberkrümeln.
Ein stattlicher Ratsherr nimmt in Kauf ggfs. zu platzen und verdrückt das Ding ganz allein. Die Portion bringt es auf etwa 700 kcal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen